28.02.2019
Anfrage zur Partnerschafts-Personalstelle
Sehr geehrter Herr Landrat,
gerade vor dem Hintergrund der aktuellen, zum Teil besorgniserregenden politischen Weltsituation kommt der Pflege der internationalen Partnerschaften und freundschaftlichen Beziehungen eine besondere Bedeutung zu. Auch der Landkreis Osnabrück hat sich immer dieser Herausforderung verpflichtet gesehen.
Eine wichtige Personalstelle in der Partnerschaftsarbeit wird zum Ende dieses Jahres auslaufen. Aus diesem Grunde, aber auch besonders im Jahr des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zum polnischen Landkreis Olsztyn erbitten wir Auskunft zu folgenden Fragen:
- Wann genau läuft die Stelle des Partnerschaftsbeauftragten aus?
- Welche Planungen hat die Verwaltung derzeit angesichts des Auslaufens dieser Stelle?
- Ist beabsichtigt diese Personalstelle wie bisher dotiert/zugeschnitten fortzuführen?
- Wenn nein, was wird geändert?
- Wie sind die Planungen der Verwaltung hinsichtlich der Weitergabe der Erfahrungen des bisherigen Partnerschaftsbeauftragten auf eine mögliche Nachfolge?
- Die gute Resonanz auf die erste Deutsch – Polnische Frauenkonferenz, die im letzten Jahr in dem polnischen Partnerlandkreis Olsztyn stattgefunden hat, wird in diesem Jahr durch einen Gegenbesuch noch einmal deutlich. Es ist ein interessantes Programm unter der fachlichen Begleitung unserer Kreisgleichstellungsbeauftragten Monika Schulte in Vorbereitung. Für die Begleitung, Planung und Durchführung dieser 2. Frauenkonferenz wünschen wir uns eine weibliche Fachperson mit entsprechender sprachlicher Expertise für eine problemlose Verständigung untereinander. Dazu unsere Frage: welche Mitarbeiterin aus dem Kreishaus wird die offizielle Begleitung, auch Dolmetscherin, bei dieser Veranstaltung sein? Wie uns bekannt ist, gibt es qualifizierte und engagierte Kräfte im Hause, die sich für die Pflege der Städtepartnerschaft auch gerne einsetzen würden. Wie ist die Zukunftsplanung in diesem Bereich?
Ich bedanke mich für die Bearbeitung!
Felizitas Exner
Kategorien:Anfrage