Anfrage zur Anzahl von E-Fahrzeugen und Ladepunkten im Besitz des Landkreises / Verkauf von THG-Zertifikate über Zwischenhändler

Sehr geehrte Frau Landrätin!

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt folgende Anfrage:

1. Wie viele eigene E-Fahrzeuge hat der Landkreis im eigenen Besitz oder ist als Halter registriert?
  2. Wie viele eigene Ladepunkte für E-Fahrzeuge sind im Eigenbetrieb des Landkreises Osnabrück?
  3. Arbeitet der Landkreis bereits mit einem Provider/Zwischenhändler zusammen, der die Landkreiseigenen THG-Zertifikate in den Handel bringt bzw. für den Landkreis verkauft?

Begründung:

Der Landkreis ist durch die Haltung von E-Fahrzeugen und Ladepunkte im Besitz solcher THG-Zertifikate. Mittels einer Zusammenarbeit mit Zwischenhändlern können die THG-Zertifikate auf dem Markt/im Handel verkauft werden. So entstehen zusätzliche Einnahmequellen, die wiederum in weitere Klimafreundlichere Projekte investiert werden können.

Daher bitten wir die Verwaltung uns den Sachstand zu E-Flotte und Ladepunkten, sowie dem aktuellen Verkauf von THG-Zertifikaten mitzuteilen.

Sofern ein Handel bereits stattfindet, möchten wir gerne über die Einnahmen und der Verwendung dieser Einnahmen informiert werden.

Ich bedanke mich für die Bearbeitung!

Gez. Nils Hülsmann