Antrag: Personalkennzahlen im LK Osnabrück

Antrag zur nächsten Sitzung des Fachausschusses Personal und Organisation und des Kreistages

Sehr geehrte Frau Landrätin,

wir beantragen für den nicht-öffentlichen Teil des Ausschusses Personal und Organisation die dauerhafte Aufnahme eines Tagesordnungspunktes “Personalwirtschaftliche Kennzahlen”. Unter diesem Tagesordnungspunkt sollen der Politik regelmäßig personalwirtschaftliche Kennzahlen übersichtlich und nach Fachdiensten aufgegliedert berichtet werden. Bestandteil der personalwirtschaftlichen Kennzahlen sollen mindestens sein:

• Fluktuationsquote
  • Krankenquote
  • Überstunden
  • Brutto – / Nettostellenplan

Ferner sollten die Ergebnisse einer regelmäßig durchzuführenden anonymen und möglichst manipulationssicheren Mitarbeiterbefragung dargestellt werden, in der u.a. auch die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Fachdienstleitung insgesamt abgefragt wird.

Begründung:
Die Anzahl der Überlastungsanzeigen nimmt stetig zu. Häufig wird darin auf unbesetzte Stellen und Krankheitsausfälle verwiesen. Damit sich die Politik – auch im Hinblick auf die wiederkehrenden Stellenberatungen – einen Überblick zu den Problematiken und Bedarfen verschaffen kann, sollten nicht nur Mehrbedarfe dargestellt, sondern auch die aktuelle Personalsituationen strukturiert und regelmäßig in den Blick genommen werden.

Johannes Koop und Johannes Eichholz
Mareen Guth, Petra Funke und Rainer Kavermann