Busverkehr für Wallenhorst gesichert

VOS Wallenhorst – Einigung erzielt!

In einer außerordentlichen Sitzung des Kreisausschusses haben sich die Fraktionen des Zukunftsbündnisses auf eine gemeinsame Vorgehensweise verständigt. Nachdem uns aufgrund fehlender Informationen in der letzten Kreistagssitzung noch keine Beschlussfassung möglich war, haben wir uns in den vergangenen Wochen in verschiedenen Runden sehr intensiv mit der Zukunft des Busverkehrs in Wallenhorst befasst. Dabei haben wir uns von unterschiedlichen Positionen aufeinander zubewegt und nach zahlreichen Abwägungen einen für alle stimmigen Kompromiss gefunden, der die Busverkehre in Wallenhorst sicherstellen kann. Durch einen temporären Einstieg der kreiseigenen VLO-Bus sollen die Verkehre nicht nur gesichert, sondern nach und nach optimiert und auf eine stabile Finanzierungsgrundlage gestellt werden.

Dem Zukunftsbündnis ist bewusst, dass die Busse nach dieser Entscheidung noch nicht ab sofort wie gewohnt fahren werden, aber wir sehen darin eine Chance, den Bus-Verkehr für die Wallenhorster Bürger*innen langfristig, nachhaltig und solide aufzustellen.