Sicherung einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung im Landkreis

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat heute gemeinsam mit den anderen demokratischen Fraktionen einen weiteren Schritt zur Sicherung einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung im Landkreis Osnabrück unternommen. Der heute beschlossene Antrag soll sicherstellen, dass auch zukünftig eine flächendeckende und qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung im Landkreis Osnabrück gewährleistet bleibt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Antrag eine breite politische Übereinstimmung erzielen konnten“, so Mareen Guth, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses und Fraktionsvorstand der Grünen. „Wir tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, dass auch zukünftige Generationen eine wohnortnahe medizinische und pflegerische Versorgung erhalten.“

Ein besonderes Anliegen der Grünen ist es, auch innovative Versorgungsmodelle in den Blick zu nehmen. „Die Gesundheitsversorgung muss sich den Herausforderungen des demografischen Wandels und den neuen Möglichkeiten der digitalen Medizin stellen“, betont Guth.

„Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Standort Ostercappeln zu einem modernen Gesundheitszentrum entwickelt wird, welches die Bedürfnisse der Bevölkerung optimal erfüllt.“, so Rainer Kavermann, Fraktionsvorsitzender der Grünen. „Wir fordern den Bund und das Land auf, die notwendigen finanziellen Mittel bereitzustellen und entsprechende Rahmenbedingungen gerade für den ländlichen Raum zu schaffen“, führt Kavermann weiter aus.