Antrag: Erstellung und Unterstützung von Bürgerradwegen im Landkreis Osnabrück

Antrag zur nächsten Sitzung des Fachausschusses Planen und Bauen, zum Finanzausschuss, zum Kreisausschuss und des Kreistages

wir beantragen

zur Realisierung von weiteren Bürgerradwegen im Landkreis Osnabrück eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 100.000,00 € im Haushaltsjahr 2024 einzustellen. In den folgenden Haushaltsplanentwürfen sollten zudem die aus Sicht der Verwaltung notwenigen Kosten für die Erstellung von mindestens einem
Bürgerradweg pro Jahr eingestellt werden.

Die im Rahmen von Bürgerradwegen erstellten Radwege sind im Rahmen des bestehenden Radwegpriorisierungssystems in einer gesonderten Liste zu führen. Das jeweilige Jahresziel „Neubau von Radwegen“ wird ohne Anrechnung der Bürgerradwege ergänzt.

Begründung:
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Osnabrück greifen auf das Fahrrad zurück, um ihren täglichen Weg zur Arbeit zu bewältigen oder in ihrer Freizeit von „A nach B“ zu gelangen. Das vielfältige und sich permanent weiterentwickelnde Angebot zum Erwerb und Leasing von Fahrrädern für „Jung“ und „Alt“ trägt dazu bei, dass eine immer größere Anzahl von Menschen auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zurückgreifen. Daher gilt es, die vielen Lücken im Fahrradnetz zügig zu schließen.

Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.

Mareen Guth, Petra Funke und Rainer Kavermann