Antrag zum Haushalt 2024 – Hitze-Knigge im Landkreis Osnabrück

hiermit beantragen wir die Herausgabe eines Hitze-Knigges für den Landkreis Osnabrück, basierend auf der Vorlage des Umweltbundesamtes und angepasst für den Landkreis Osnabrück.

Anfallende Kosten für die Anpassung der Vorlage und eine Druckauflage zur Verteilung in Arztpraxen und Apotheken sind in Höhe von bis zu max. 8.000€ in den Haushalt 2024 einzustellen. Die Aufwendungen für den Pressespiegel (Budget 111-41) sollen vollständig entfallen und anteilig als Deckungsmittel verwendet werden.

Begründung:
Der Hitzeknigge des Umweltbundesamtes ist eine einfach, aber konkret formulierte Hilfe für die Bevölkerung und insbesondere vulnerable Gruppen, die Hitzegefahren benennt, Empfehlungen zum Hitzeschutz, Angebote zur Beobachtung der eigenen Verhaltensweisen und Anregungen zur Veränderung gibt. Die Broschüre ist bereits auf den Internet-Seiten des Landkreises verlinkt und ein Bestandteil des Hitzeaktionsplanes. Der Hitze-Knigge soll mit dem Logo des Landkreises versehen, um spezifische Informationen aus der Region ergänzt und als Druckauflage an geeigneten Orten verteilt werden, um insbesondere die Gruppe der vulnerablen Personen gezielt und niedrigschwellig zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Mareen Guth, Petra Funke und Rainer Kavermann