Antrag für ein nachhaltiges Zukunftsprogramm der Berufsbildenden Schulen im Landkreis Osnabrück

Sehr geehrte Frau Landrätin,

unsere Berufsbildenden Schulen im Landkreis sind zum einen eine wichtige Säule des Bildungssystems und zum anderen ein unerlässlicher Pfeiler für unsere Unternehmen und Betriebe im Landkreis Osnabrück, da sie die Ausbildung von zukünftigen Fachkräften mit sicherstellen. Somit ist jede Investition in unsere Berufsbildenden Schulen eine Stärkung der Bildungslandschaft sowie eine bedeutende Wirtschaftsförderung für unsere Region. Obwohl unsere Schulen gut aufgestellt sind, ergibt sich durch fortlaufend veränderte Anforderungen ein stetiger Investitionsbedarf, um auch zukünftig die genannten Aufgaben sehr gut erfüllen zu können.

Vor diesem Hintergrund wollen wir als Zukunftsbündnis ein Programm für unsere Berufsbildenden Schulen initiieren und beantragen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, bauliche und sächliche Entwicklungsnotwendigkeiten an unseren Berufsbildenden Schulen aufzulisten und der Politik zur Beratung vorzulegen, damit eine kurz-, mittel- und langfristige Umsetzungsstrategie festgelegt werden kann.
  2. Sofern möglich, sollen die jeweiligen Entwicklungsnotwendigkeiten mit groben Kostenschätzungen hinterlegt werden.
  3. Die Verwaltung wird gebeten, die Ermittlung der Entwicklungsnotwendigkeiten in Abstimmung mit den Schulleitungen vorzunehmen.
  4. Um möglichst noch in diesem Jahr erste Umsetzungsschritte initiieren zu können, sollen hierfür 100.000 Euro in den Haushalt eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Koop und Johannes Eichholz