Antrag: „Koordinierungsstelle Naturschutz“

Antrag zum Haushalt – zur Sitzung des Fachausschusses, des Kreisausschusses und des Kreistages am 20.März 2023

Betreff: Umwidmung einer Stelle zur „Koordinierungsstelle Naturschutz“

Sehr geehrte Frau Landrätin!

Hiermit beantragen wir die Umwidmung einer Stelle zu einer Vollzeitstelle im Naturschutz – angesiedelt im FD 7 -, die funktional als Schnittstelle zwischen dem behördlichen Naturschutz und allen ehrenamtlichen Aktivitäten im Landkreis Osnabrück dauerhaft und strukturell angelegt wird (Koordinierungsstelle).

Die Verwaltung wird beauftragt, der Politik zur finalen Beschlussfassung ein Konzept vorzulegen, wie eine solche Stelle verortet werden kann (vorzugsweise unter dem Dach von TerraVita) und wie eine Realisierung ohne weiteren Stellenaufwuchs umsetzbar ist.

Die neu zu errichtende Stelle soll nachfolgende Aufgaben erfüllen:

• Bessere Einbindung der bestehenden, hohen Leistungsfähigkeit der im Naturschutz ehrenamtlich Tätigen, Bündelung proaktiver Ideen und Anregungen.
  • Verlässliche Strukturen für die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und behördlichem Naturschutz einrichten.
  • Errichtung eines Netzwerks aus Landschaftspflegebeauftragten in den Kommunen.
  • Dadurch Entlastung der zuständigen Behörde durch gezieltere Einbindung und Aufgabensteuerung.
  • Mobile Schnittstelle zwischen UNB, kommunalen Landschaftspflegern, TerraVita und Naturschutzstiftung sowie den ehrenamtlich Tätigen.
  • Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas, Vereinen und allen anderen Bündnissen für Natur- und Artenschutz (Umweltbildungsauftrag).

Begründung: erfolgt mündlich.

Mit freundlichen Grüßen,