Erhöhung der Taxi-Entgelte

In seiner Sitzung am 10.10.2022 hat der Kreistag eine deutliche Erhöhung der Taxipreise beschlossen. Wir habe uns die Entscheidung, der vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) beantragten Anhebung der Beförderungsentgelte zuzustimmen, nicht leicht gemacht. Aufgrund der Erhöhung des Mindestlohns, der Steigerung der Inflationsrate und der hohen Diesel-Preise erachten wir eine deutliche Preissteigerung aber als gerechtfertigt. Den Wegfall des ersten Freikilometers, der zu einer höheren prozentualen Steigerung von Kurzstrecken führt, sehen wir allerdings kritisch, da davon insbesondere Menschen mit Geh-Einschränkungen betroffen sein werden, die auch kurze Strecken nicht fußläufig bewältigen können. Daher haben wir diesen Punkt in zuständigen Ausschuss – wie auch im Protokoll nachzulesen ist (Ausschussprotokoll vom 21.09.2022) – ausgiebig diskutiert und die Verwaltung gebeten, auch noch andere Möglichkeiten, wie etwa eine wirtschaftliche Ausgestaltung mit höheren Tarifen zur Nachtzeit und an Feiertagen zu prüfen. Nach erfolgter Rückmeldung und erneuter Stellungnahme der GVN stimmten wir der Erhöhung zu – auch weil die Taxipreise im Landkreis Osnabrück trotz der Erhöhung nicht über den Beförderungsentgelten anderer Landkreise liegen.