Schulentwicklungsplanung – die grüne Perspektive

Gerne hat unsere Fraktion gemeinsam mit der CDU und der FDP/CDW-Gruppe einen gemeinsamen Antrag zur Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung gestellt.

Punkte, die uns Grünen besonders wichtig sind:

1. Ein alle Bildungsgänge umfassendes Schulangebot:

Seit der letzten Befassung mit dem Thema Ende 2015 haben sich nicht nur weitere Schulen und Schulformen gegründet, sondern auch die Bedarfe und Erwartungen der Schüler und Eltern verändert. Insbesondere die zukunftsorientierte Entwicklung der Schulstrukturen im Landkreis Osnabrück unter Einbindung aller Schulformen – und dabei schließen wir ausdrücklich die ausreichende Verfügbarkeit Integrierter Gesamtschulen mit ein – ist uns wichtig.

1. Bildungsstrukturen nach funktionalen statt geographischen Kriterien:

Statt einer Betrachtung und Planung nach klar anhand von Gemeindezuteilungen abgegrenzten Regionen sollen funktionale Kriterien wie etwa die Erreichbarkeit in den Vordergrund rücken und dadurch Bildungslandschaften geschaffen werden, in denen alle Schulangebote erreichbar sind.  In Verbindung mit passenden Mobilitätsangeboten könnten dadurch die Bedingungen für unsere Schüler verbessert werden und nicht – wie beispielsweise aktuell in Ostercappeln-Venne – Schüler längere Wegstrecken nach Bad Essen auf sich nehmen müssen, nur weil die Regionsbezogene Planung keine Anbindung an den näheren Schulstandort Bramsche vorsieht.

Mareen Guth, Fraktionsvorstand Bündnis 90 / Die Grünen im Kreistag Osnabrück