Kommentar: Festlegung der strategischen Ziele

Die Trächtigkeitsdauer von Chinchillas liegt bei etwa 110 Tagen, ungefähr so lange dauerte es auch bis zur Geburt der strategischen Ziele – zumindest bezogen auf den Prozess, den Verwaltung und Politik gemeinsam gestaltet haben. Selbst unter Einbeziehung der Vorbereitungsphase der Verwaltung liegen wir aber immer noch deutlich unter der Tragezeit eines Elefanten (18 / 22 Mo.). Wie bei einer Schwangerschaft wussten wir teilweise nicht, was da alles auf uns zukommt, einige von uns verspürten in der ersten Zeit sogar eine leichte Übelkeit. Aus einem Klumpen vager Begriffe und Ideen entwickelten sich recht schnell erste darstellbare Umrisse, wenn auch zunächst noch ohne klare Konturen und mit manchmal komischen Proportionen. Die nachfolgende Reifephase wurde konstruktiv, aber auch kritisch mit Kontroversen und Kompromissen von der gesamten Kreis-Familie begleitet und es zeichnete sich mehr und mehr ein klares Bild ab. Schließlich konnten wir -auch dank der Unterstützung der Geburtshelfer von Nordlicht – so langsam die Geburt unserer Sechslinge einleiten.

Diese sechs Ziele sollen nun heute offiziell das Licht der Welt erblicken. Und wir alle wissen, dass damit die Arbeit erst beginnt, wenn sie sich zu stabilen Persönlichkeiten entwickeln sollen. Die Verwaltung hat dafür nun ein „Ausbildungskonzept“ für jeden einzelnen unserer Sechslinge mit Handlungsrahmen als mögliche Karrierewege, mit Zieldefinitionen als mögliche Karriereerfolge und mit Kennzahlen als Lernerfolgskontrollen entwickelt. Dieses wird die Politik als ebenfalls Sorgeberechtigter nun innerhalb der politischen Gremien diskutieren und wir sind optimistisch, dass wir dann bereits in der nächsten Kreistagssitzung gemeinsam die Einschulung feiern können.

Ich möchten den vielen Müttern & Vätern unserer Sechslinge danken, die gemeinsam den Weg bis hierher gegangen sind und sicher auch den weiteren Lebensweg konstruktiv und kritisch begleiten werden.

Mareen Guth