Ohne sie wirds brenzlig

Auch in diesem Jahr stand wieder die Große Dienstbesprechung der Kreisfeuerwehr an. Neben den Orts- und Gemeindebrandmeistern durften auch wir als Mitglieder des Feuerwehrausschusses daran teilnehmen.

Der Bericht des Kreisbrandmeisters Cornelis van de Water machte noch mal deutlich, wie wichtig die Wehren der kreisangehörigen Kommunen und wie vielfältig ihre Aufgaben sind. Neben der klassischen Brandbekämpfung sorgen auch die Folgen des Klimawandels mit Starkregenereignissen und einer wachsenden Anzahl von Waldbränden durch zunehmend längere Dürreperioden für immer mehr Einsätze. Umso wichtiger ist es uns daher, den ehrenamtlich Tätigen unsere Wertschätzung auszudrücken und sie bei ihrer so wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Die vom Land geplante Umstrukturierung der Aus-und Fortbildung sorgt für Verunsicherung, hier ist das MI Nds. gefordert, schnell für Transparenz und Klarheit zu sorgen, damit die Kommunen planen können.