Raum für Berufliche Bildung

Besuch in der BBS Haste

Die Gruppe von Bündnis 90/Die Grünen und FDP/CDW war gemeinsam mit CDU-Mitgliedern des Bildungsausschusses und der Verwaltung zu Gast bei der BBS Haste – und zwar genauer gesagt in der Außenstelle am Limberg.

Dort werden vornehmlich grüne Berufe im Bereich der Agrarwirtschaft und des Gartenbaus ausgebildet, aber auch andere Schulzweige wie das Berufliche Gymnasium nutzen die Räumlichkeiten der ehemaligen britischen Kasernen. Insbesondere die Agrarwirtschaft, Bio – und Umwelttechnologie und die Gartenbauer profitieren an diesem Standort von den Freiflächen und damit verbundenen Möglichkeiten, wie etwa einem Folientunnel.

Wir sahen einen deutlichen Sanierungsstau in den Räumlichkeiten und würde uns gerade für diese wichtigen Zukunftsberufe mehr Wertschätzung durch ansprechendere und zeitgemäße Infrastruktur wünschen. Wir sehen darin auch eine Verantwortung gegenüber den Auszubildenden und ihren Ausbildungsbetrieben, da gute Bedingungen nicht nur eine Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Ausbildung darstellen, sondern auch dem Fachkräftemangel in diesen Berufen aktiv entgegenwirken können.

Auch Raumnot war ein Thema: So könnten mehr Pflegeassistent*innen ausgebildet werden, wenn nicht mangelnde Raumkapazitäten einen limitierenden Faktor darstellen würden. Aktuell ist allerdings unklar, wie es mit dem Standort weitergehen wird, da der Mietvertrag leider nicht auf Dauer angelegt ist. Wir hoffen auf eine schnelle Klärung der ungewissen Situation und Schaffung einer dauerhaften Perspektive für den Schulstandort.