Strategieworkshop des Landkreises

Sich gemeinsam mit der Verwaltung und den Kollegen aus den anderen Fraktionen den Herausforderungen der Zeit und Zukunft stellen, das war das Ziel bei der Teilnahme der Grünen Kreistagsfraktion am Strategieworkshop des Landkreises Osnabrück Ende April 2022.

Verschiedene Handlungsfelder wurden thematisiert und durch Workshops konkretisiert. Dabei haben wir uns mit den Themen Daseinsvorsorge, Krisenfestigkeit, Klimaschutz, Landwirtschaft, Gesundheitswesen, Bildungslandschaft und dem sozialen Zusammenhalt im Kreisgebiet, aber auch den Voraussetzungen für eine Modernisierung von Verwaltungsstrukturen in den verschiedenen Arbeitsgruppen befasst.

Die schwierige Finanzlage des Landkreises und die Notwendigkeit der Digitalisierung spielten bei allen Diskussionen den flankierenden Rahmen;  beides wird in den kommenden Jahren für uns alle eine große Herausforderung sein. Gerade unter diesem Aspekt wollen wir Grünen Zukunft gestalten und das Beste mit den vorhandenen Mitteln erreichen.

Bis zur Fortsetzung des Strategieprozesses Ende Mai, werden wir die erarbeiteten Themen innerhalb der Fraktion konkretisieren und priorisieren, was im Hinblick auf die finanzielle Belastung des Haushaltes unbedingt notwendig sein wird. Wir sind aber überzeugt, dass ein besonders wichtiges Thema der Daseinsvorsorge – der Klimaschutz als Schutz unserer  Lebensgrundlage – nicht an finanziellen Mitteln scheitern darf, sondern jetzt engagiert vorangebracht werden muss.