A33-Nord

Mitglieder unserer Grünen Kreistagsfraktion waren auf Einladung des OV Wallenhorst mit dem Rad entlang der geplanten Trasse der A33-Nord unterwegs um sich vor Ort ein Bild zu machen. Mit dabei war auch ein Kreistagsabgeordneter der SPD-Fraktion. Die Autobahn würde nicht nur ein besonders schützenswertes FFH-Gebiet zerschneiden, sondern auch alte Wälder und intakte Landschaften zerstören.

Die bislang noch nicht vollständig abschätzbaren Kosten des geplanten Straßenbau-Projekt belaufen sich auf Hunderte von Millionen € und steigen stetig – auch aufgrund veränderter Rahmenbedingungen wie den immer deutlicher werdenden klimatischen Veränderungen. Daher beobachten wir auch die Trassenführung durch ein Trinkwasserschutzgebiet und die Auswirkungen fallender Grundwasserspiegel mit großer Sorge. Auch hier werden – sollte es jemals zum Bau kommen – zusätzliche Maßnahmen folgen müssen, um die Wasserversorgung in der Region sicherzustellen, die sicherlich ebenfalls mit hohen Kosten verbunden sind. Wirtschaftlich bringt der Lückenschluss unserer Einschätzung nach keinerlei Mehrwert für die Region, da nicht nur ausreichend Alternativrouten zur Verfügung stehen, sondern wir auch aus Klimaschutzgründen zukünftig den Verkehr auf andere Wege wie Schiene und Wasser lenken müssen, statt immer mehr Individualverkehr durch immer mehr Straßen zu produzieren.