Anfrage: Pflegepläne an Straßen und Radwegen

Sehr geehrte Frau Landrätin!

Der Landkreis Osnabrück ist auch für die Unterhaltungspflege der Grünflächen im Bereich von kreiseigenen Straßen und Radwegen zuständig. Sie wird in enger Kooperation mit den kommunalen Bauhöfen durchgeführt. In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Gibt es für die erforderlichen Mäharbeiten einen festen, jährlich wiederkehrenden Zeitplan, der dann auch dazu führt, dass insgesamt fortlaufend, jedoch lokal immer zur gleichen Jahreszeit gemäht wird, oder werden diese Arbeiten intermittierend und somit unter Beachtung ökologischer Kriterien durchgeführt?
  2. Gab oder gibt es für die Mitarbeitenden der Bauhöfe und Straßenmeistereien Weiterbildungsangebote mit Blick auf ökosensible Grünflächenpflege? Wenn ja, in welcher Form und in welchem Turnus?
  3. Welche Maßnahmen bzw. Überlegungen unternimmt die Verwaltung auf eigne Initiative bezüglich des Erhalts und im besten Fall mit dem Ziel der Verbesserung der Artenvielfalt auf den angesprochenen Flächen?
  4. Welche finanziellen Auswirkungen hätte die Umsetzung von deutlich ökologischer ausgerichteten Pflegeplänen? Wie wären zusätzliche Maßnahmen, wie z.B. eine frühe Schröpfmahd auf krautreichen Vegetationsbeständen, personell und haushälterisch darstellbar?
  5. Welche Kosten würde eine regelmäßige Räumung und Weiterverwertung von Mähgut (z.B. in Biogasanlagen) jährlich verursachen?

Für die Beantwortung unserer Fragen bedanken wir uns im Voraus.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Gez. Rainer Kavermann
Gruppenvorsitzender