Anfrage zu Projekten des Landkreises

Sehr geehrte Frau Landrätin,

Im Rahmen der Haushaltsberatungen wurde ein Beschluss gefasst, in dem die Verwaltung des Landkreises aufgefordert wird, im Laufe des Haushaltsjahres Einsparpotentiale zu ermitteln und der Politik aufzuzeigen. Solche Einsparpotentiale könnten u.a. bei unmittelbar durch den Landkreis initiierten freiwilligen Aufgaben und Projekten, aber auch bei Aufgaben und Projekten, die auf Basis politischer Beschlussfassungen begonnen und fortgeführt werden, zu finden sein. Letztgenannte sollen der Politik ggf. zur erneuten Beschlussfassung vorgelegt werden.

Zur Vorbereitung bitten wir um eine Auflistung aller freiwilligen Projekte, die aktuell durch den Landkreis durchgeführt werden. Die Auflistung soll neben einer Kurzbeschreibung des Projektes auch die benötigten finanziellen und personellen Ressourcen sowie die geplante Laufzeit beinhalten. Bei Beschlüssen aufgrund politischer Initiativen bitten wir zusätzlich um einen Verweis auf die KT-Vorlage.

Wir bedanken uns für die Bearbeitung!

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Koop und Johannes Eichholz
Mareen Guth, Petra Funke und Rainer Kavermann
Matthias Seestern-Pauly, MdB