Antrag: Fahrgastzählung im Landkreis Osnabrück

für den nächsten Ausschuss Planen und Bauen sowie den folgenden Kreisausschuss und Kreistag bitten wir den Tagesordnungspunkt: „Fahrgastzählung im Landkreis Osnabrück“ aufzunehmen und stellen dazu den folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah im Jahr 2023 belastbare Fahrgastzahlen für alle Buslinien im Landkreis Osnabrück zu ermitteln und der Politik zur Verfügung zu stellen. Erste (Teil-)Ergebnisse sollten spätestens im 3. Quartal 2023 vorliegen. Soweit wie möglich sollten Nutzerzahlen auf einzelnen Linien zeitlich und sachlich (unter angemessener Berücksichtigung des Ermittlungsaufwandes) möglichst differenziert ermittelt und dargestellt werden.

Begründung: 2019 wurde die Kreisverwaltung beauftragt, ein Mobilitätskonzept zu erstellen. Bisher liegen keine flächendeckenden Zählungen der tatsächlichen Fahrgäste für die einzelnen Linien vor. Gerade zur Bewertung von bestehenden Verbindungen, aber auch im Kontext der Diskussion um weitere Linien ist es aus unserer Sicht zwingend erforderlich zu wissen, wie viele Fahrgäste tatsächlich im jeweiligen Bus sitzen. Auch Veränderungen durch das 49-Euro-Ticket sind auf der Grundlage realer Zahlen besser einzuschätzen. Soweit mit verhältnismäßigem Aufwand ermittelbar, ist es wichtig zu wissen, zu welchen Tageszeiten Linien nachgefragt werden und ob es sich z. B. um Schülerinnen und Schüler oder um andere Nutzergruppen handelt. Weitere Begründungen erfolgen ggf. mündlich.

Mareen Guth, Petra Funke und Rainer Kavermann