Zukunftsbündnis beantragt zusätzliche Stelle im Pflege- und Seniorenstützpunkt

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat diese Woche gemeinsam mit den Fraktionen von CDU und FDP/CDW einen Antrag zur Einrichtung einer zusätzlichen Stelle im Pflege- und Seniorenstützpunkt gestellt. Mit dieser zusätzlichen Stelle soll die Beratungs- und Unterstützungsleistung für pflegende Angehörige und Senioren im Landkreis Osnabrück weiter ausgebaut werden.

„Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen im Landkreis Osnabrück steigt stetig an“, erklärt Mareen Guth, Sprecherin der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen für Gesundheit und selbst in der Pflege tätig. „Parallel dazu entsteht der Eindruck, dass auch hier der Bürokratiedschungel immer undurchsichtiger wird und die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen vor zunehmend große Herausforderungen stellt.“

„Im letzten Jahr hatten wir zunächst den Antrag gestellt, ein ganzheitliches Beratungskonzept für den Landkreis zu entwickeln und dabei auch dezentrale Angebote zu prüfen und digitale Lösungen einzubeziehen. Die Ergebnisse liegen jetzt vor und zeigen, dass eine personelle Erweiterung im Team des Pflegestützpunktes im Kreishaus sinnvoll ist.“ so Guth. „Mit der neu geschaffen Stelle werden wir die Zuwendungen der Pflegekassen, die sich hälftig an den Personalkosten beteiligen, vollumfänglich ausschöpfen können. Wir sind überzeugt, dass die Einrichtung einer zusätzlichen Stelle im Pflege- und Seniorenstützpunkt einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen im Landkreis Osnabrück leisten wird“, ergänzt Petra Funke, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion.