Einbringung des Kreishaushalts 2023

Wenige Mittel für viele Aufgaben 

In der letzten Kreistagssitzung wurde der Haushaltsentwurf für das kommenden Jahr eingebracht und der Politik zur weiteren Diskussion und Beschlussfassung vorgelegt. Der Entwurf sieht einen hohen Stellenaufwuchs vor, damit vom Land auf den Landkreis übertragene Aufgaben bewältigt werden können. Er zeigt aber auch deutlich, dass die Ausgaben die Einnahmen in hohem Maß übersteigen werden.  

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir uns daher im Rahmen von Arbeitskreisen, Haushaltsklausuren und hoffentlich konstruktiven Debatten in den Ausschüssen eingehend mit dem Haushalt und den dazu vorliegenden Anträgen befassen. Ziel muss es sein, eine hohe Verschuldung zu vermeiden und dennoch notwendige Projekte – besonders in den Bereichen Klimaschutz, Mobilität, Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheit – zu fördern und zu initiieren.