Innovative Konzepte gegen den Ärzt*innen-Mangel im ländlichen Raum

Der Osnabrücker Health Accelerator (OHA) unterstützt Start-ups im Gesundheitswesen

Eines dieser Start-Ups ist Lillian Care, welches wir in unseren Bündnis-Arbeitskreis Gesundheit eingeladen haben. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, das Problem des Hausärzt*innen-Mangels im ländlichen Raum anzugehen und plant dafür den Aufbau von Praxen mit einem innovativen Versorgungskonzept, bei dem nicht nur Digitalisierung, sondern auch andere Berufsgruppen eine wesentliche Rolle spielen.

So sollen beispielsweise Physician Assistents oder spezialisierte Pflegefachpersonen einen Großteil der Patient*innen behandeln und nur im Bedarfsfall den/die Patientin an Ärzt*innen überweisen. Den Ärzt*innen wird dadurch ermöglicht, einzelne Tage im Home-Office zu verbringen und sich jederzeit digital zuzuschalten. Bereits im Vorfeld werden dazu Informationen aus der Praxis-App genutzt, die zur Terminvereinbarung genutzt wird und eine erste strukturierte Erfassung des Bedarfs beinhaltet.

Linus Drop, der Geschäftsführer von Lilian Care, berichtete, dass das Unternehmen aktuell im Landkreis Osnabrück nach einer geeigneten Region, in der bis zu sechs Praxen eröffnet werden sollen, sucht. Parallel dazu werden derzeit Gespräche mit lokalen Gesundheitsanbietern, Politiker*innen und Kassen geführt, um das geplante Projekt im Landkreis vorzustellen.