Rede zur Comenius-Schule

Sehr geehrte Frau Landrätin, sehr geehrter Herr Vorsitzender, liebe Kolleginnen und Kollegen – und Abgeordnete der AfD,

die Grünen fordern eine Förderschule – klingt vielleicht paradox – ist aber so!

Warum haben wir gemeinsam mit der CDU und der FDP/CDW-Gruppe einen Antrag auf Einrichtung des Förderschwerpunktes „Emotionale und Soziale Entwicklung“ an der Comeniusschule in Georgsmarienhütte gestellt?

Wer unsere Wahlprogramme kennt, dürfte wissen, dass wir Förderschulen durchaus kritisch betrachten und stattdessen Inklusion in den Regelschulen vorantreiben wollen – und zwar durchgängig und über alle Schulformen. Eingliederung statt Ausgliederung muss dabei handlungsleitend sein.

Wir sehen aber auch, dass dieses aktuell nicht geschehen kann, da uns an allen Ecken und Enden Menschen fehlen, die dieses auch umsetzen können. Der Kreiselternrat fordert die Fortsetzung der Förderschule Lernen unter anderem mit der Begründung, dass die bei einer Schließung freigesetzten und in der Folge an Regelschulen tätigen Lehrkräfte den infolgedessen dort entstehenden höheren Förderbedarf nicht kompensieren können, sondern lediglich weitere Unterrichtsausfälle vermeiden würden – und damit haben sie ja vermutlich leider recht.

Eine grundlegende Verbesserung der Personalausstattung und Neuausrichtung des Schulsystems liegt aber – zumindest außerhalb von Modellprojekten – nicht in den Händen des Landkreises. Eine realistische Betrachtung macht daher die Fortführung von Förderschulen zum aktuellen Zeitpunkt unabdingbar, um unseren Schülern an ihre Bedürfnisse angepassten Lernräume zu bieten und den Eltern Sicherheit zu geben, dass ihre Kinder bestmöglich gefördert werden. Die Comeniusschule leistet hier eine hervorragende Arbeit und schafft es, einen Großteil ihrer Absolventen in eine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.

Der gemeinsame Antrag sieht zudem eine vorübergehende Finanzierung des benötigten pädagogischen Personals vor – und zwar solange bis das Land seiner Verantwortung gerecht wird und diese Kosten übernimmt. Wir freuen uns, dass auch eine Ganztagsbetreuung und ein pädagogisches Konzept mit rhythmisierender Tagesgestaltung erstellt werden soll, denn dort schließt sich dann der Kreis zu unseren Vorstellungen von Bildung.

Die Grünen fordern eine Förderschule – klingt vielleicht auf den ersten Blick paradox – ist aber rational betrachtet zurzeit schlicht und einfach notwendig!

Mareen Guth