Zukunftsbündnis fordert 100.000 Euro für Bürgerradwege

Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und FDP/CDW wollen Radwegeinitiativen unterstützen und beantragen daher die Einstellung von 100.000 Euro in den Haushalt 2024 zur frühzeitigen Unterstützung weiterer Bürgerradwege an Kreisstraßen im Landkreis Osnabrück.

„Die Mobilitätswende braucht mehr Schub. Immer mehr Menschen wollen das Rad als Verkehrsmittel nutzen. Um dies zu ermöglichen, brauchen wir eine gute Radinfrastruktur“, sagt Claus Kanke, Mitglied im Ausschuss für Planen und Bauen. „Bürgerradwege sind eine gute Möglichkeit, um die Radinfrastruktur in den Kommunen zu verbessern. Sie stärken das bürgerschaftliche Engagement und tragen dazu bei, dass die Radwege auch den Bedürfnissen der Menschen vor Ort entsprechen.“

Im Landkreis Osnabrück gibt es bereits einige erfolgreiche Beispiele für Bürgerradwege an Landes- und Kreisstraßen. So wurde zwischen Hilter-Borgloh und Melle-Allendorf ein dreieinhalb Kilometer langer Radweg gebaut, der von einer Bürgerinitiative geplant und auf den Weg gebracht wurde. In Melle-Neuenkirchen setzt sich eine Bürgerinitiative aktuell für einen Radweg entlang der K213 ein. Ähnliche Initiativen gab es auch in Fürstenau und Kettenkamp.

Die 100.000 € als Verpflichtungsermächtigung würdigen dieses Engagement und sollen nicht nur schnelleres Handeln ermöglichen, sondern auch ein positives Signal für weitere Bürgerradweg-Initiativen darstellen.