Rede zum Verbleib des Plastikmülls

Wo bleibt der Verpackungsmüll des gelben Sacks des Landkreises ? Diese Frage stellte unsere Fraktion im Ausschuss für Abfall im letzten Herbst.

2021 exportierte die EU 1,1 Mio Tonnen Plastikmüll nach Malaysia, Indonesien und in die Türkei. Jeden Tag verlassen mehr als 3 Millionen Kilogramm die EU. Wir alle kennen die schlimmen Bilder der riesigen Müllberge. Können wir wirklich ausschließen, dass der gelbe Sackmüll aus dem Landkreis Osnabrück auch ins Ausland exportiert wird?

Große Unterstützung zur Klärung dieser Frage gab es von Herrn Niehaves, Geschäftsführer der AWIGO und Landrätin Anna Kebschull. Sie baten um entsprechende Auskunft bei der Reclay GmbH, dem zuständige dualen System und beim Bundesumweltministerium. Leider gab es von keinem eine Auskunft bzw Klärung zum Verbleib des Plastikmülls.

Daher nun unser Antrag zu Aufklärung und Transparenz, wo der gelbe Sack Müll aus dem Landkreis verbleibt.

Wir müssen sicherstellen, dass der von uns produzierte Verpackungsmüll in Deutschland recycelt wird und nicht in Asien oder in unseren Meeren landet.

Ich bitte ich um Zustimmung unseres Antrags.

Petra Funke